Samstag, 19. Januar 2013

Meine Nähutensilien

Auf dieser Seite möchte ich Euch mal einen Einblick in meine Nähutensilien geben.


Jeder hat natürlich seine Vorlieben. Die einen kommen mit teurem Zubehör besser zurecht, die anderen bevorzugen preiswertere Alternativen. Ich möchte im Übrigen noch erwähnen, daß ich hier KEINE Werbung machen möchte! Ich bin soweit zufrieden mit dem, was ich habe und gut ist ;-)

Bei mir ist alles ein wenig "kreuz und quer", da ich gerne Angebote kaufe, gleichzeitig aber auch Zubehör gekauft habe, wo man eben ein wenig mehr Geld für ausgeben muß ...



Meine Nähmaschinen:

Meine Overlock-Nähmaschine von Singer.

Meine "normale" Nähmaschine von Silver Crest.

Stoffe, Stoffe, Stoffe:

Was natürlich auf gar keinen Fall fehlen darf: Stoffe!

Es gibt sie in unzähligen Variationen: Baumwollstoffe, Jersey, Leder(-Imitate), Fell, Verdunklungsstoffe, und und und.

Mit welchem ihr besser zurecht kommt, müßt ihr selbst herausfinden - aber ich bevorzuge Baumwollstoffe und Jerseystoffe.



Textilkennzeichnung:


Ich persönlich bestelle spezielle Bügeletiketten. Diese können zum einen (bei Bedarf) aufgebügelt werden oder aber (so mache ich es) direkt in meine Nähwerke mit eingenäht werden.

Wenn ihr zB. eine Tasche näht, sieht es eleganter aus, wenn das Etikett (zB. mit Eurer Internetadresse) direkt innen eingebügelt ist.



Es gibt viele verschiedene Arten, seine Textilien zu kennzeichen.

Ich nutze beispielsweise diese beiden Stempel. Damit kann man sich seine Etiketten toll selbsermachen. Mit dem rechten Stempen könnt ihr bis zu 3 Zusammensetzungen der Fasernanteile eintragen und der linke Stempel ist für die Pflegeanleitung der Textilien.

Ihr erhaltet diese beiden Stempel übrigens (als Set) bei: www.alles-fuer-selbermacher.de

Es gibt sowas allerdings auch als Paperform: CherryP (Dawandashop)


Was Euch besser gefält, müßt ihr selbst entscheiden ;-)


Stoff zurecht schneiden + Stoffmuster:


Um Schnittmuster herzustellen oder auch, um kleinere Stoffe zurechtzuschneiden, nehme ich gerne eine doppelseitige Unterlage und mein großes Lineal.

Beides ist nicht ganz billig, lohnt sich aber doch sehr!


Kreise, Maßband, Nahttrenner:


Die Stoffkreise ist wichtig, wenn man zB. Schnittmuster auf den Stoff übertragen möchte oder wenn man einfach nur gerae Stoffe einzeichen möchte (zB. mehrere gleichgroße Vierecke).

Das Maßband ist nicht zu ersetzen, da man hiermit i.d.R. zB. den Kopfumfang (für Mützen) oder die Größen, Bauchumfang, Brustumfang, usw. für Kleidung messen kann. Das Band ist sehr flexibel und damit für Kleidung / Körper sehr gut geeignet.

Einen Nahttrenner sollte man immer zur Hand haben, denn damit entfernt / kürzt man einfach und schnell überstehende Fäden.


Nähgarn:


Nähgarn gibt es in den verschiedensten Ausführungen:

- Obergarn
- Jeansgarn
- Transparentes Garn
- flexibles Garn

um mal einige als Beispiel zu nennen. Jedes Garn hat seine speziellen Eigenschaften und kann dementsprechend eingesetzt werden.



Zusatzspulen, Nähmaschinenschutz, Stecknadeln:


Zusatzspulen (für den Unterfaden) sind unerläßlich! Auf diese spult man immer wieder die passende Farbe zum Obergarn auf.

Einen Nähmaschinenschutz sollte man schon haben, da die Nähmaschine schnell verstauben kann und damit auch das Nähergebniss beeinträchtigt werden kann.

Stecknadel sind wieder mal eines der wichtigsten Dige, die man beim Nähen braucht. Mit ihnen fixiert man den Stoff - zB. auf einem Schnittmuster oder auf einen anderen Stoff, den man vernähen möchte.



Reisebügeleisen:


Um die genähten Sachen bestmöglich zu verarbeiten (und auch, um die Verarbeitung zu vereinfachen), sollte man den Stoff zwischendurch immer wieder bügeln.

Da es allerdings doch recht umständlich ist, immer wieder ein Bügeleisen warm zu machen (nicht jeder hat den Platz, alles so stehen zu lassen, während man näht), empfehle ich hierfür ein sogenanntes Reisebügeleisen.

Man kann es einfach in die Steckdose stecken, anmachen und einen kurzen Moment warten - schon ist es einsatzbereit!



Schere, Reißverschluß, Klettband, elastisches Gummiband:


Eine gute Schere gehört zum Standard einer Näherin. Sie sollte lang sein, scharf und sehr gut (am besten mehrere Stofflagen) schneiden. Eine Schere wie auf dem Bild würde NICHT empfehlen, da dies nur ein einfache Küchenschere ist ;-)

Reißverschlüsse sollen nach Bedarf gekauft werden, da es verschiedene Längen hiervon gibt, die man entsprechend nach Bedarf auswählen sollte. Oder aber man nutzt Endlosreißverschlüsse.

Ne nach Bedarf sollte man immer schwarze und weiße Klettverschlüsse und eventuell elastische Gummibänder zuhause haben.


Nähsets - Sonstiges:


Gerne darf man auch (zB. beim Discounter um die Ecke) Nähsets kaufen. Dort ist meist das wichtigste drin vorhanden und je nach Anbieter handelt es sich auch um recht gute Qualität.

Da trifft man dann auf Extraspulen, Scheren, Sicherheitsnadeln, Rollschneider, Nahttrenner, Nadel-Ersatz uvm.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen