D.I.Y. kostenlos

Wie ihr wißt, könnt ihr sämtliche Nähanleitungen in meinem Shop zum günstigen Preis kaufen:

DaWanda Logo

Ich gestalte meine Anleitungen immer so, daß auch Nähanfänger diese sehr gut verstehen und umsetzen können. Das ganze unterstreiche ich mit sehr vielen Bildern, so daß man alles visuell nochmal vergleichen kann.

Außerdem gebe ich Nähanfängern einige Tipps, um die Haltbarkeit der genähten Sachen zu verlängern und erkläre "Fachchinesisch" ;-)

Aber nun möchte ich Euch meine erste D.I.Y. Nähanleitung vorstellen, die völlig kostenlos ist:



Nähen eines Kissenbezuges


Vorbereitung:

Um einen Kissenbezug zu nähen, müßt ihr natürlich erstmal wissen, welche Größe Euer Kissen hat. In meinem Beispiel geht es um ein Kissen mit folgenden Maßen: ca. 35cm x 35cm x 8 cm .

Schneidet hierfür Euren Stoff mit einem Maß von 40cm x 80 cm aus.

Als Reißverschluß würde ich Euch ein Maß von 30 cm bis 35 cm empfehlen. Leider hatte ich zum Zeitpunkt meiner Anleitung keinen passenden Reißverschluß vorrätig, so daß ich einen von 25 cm genommen habe.



So, nun kann es losgehen:

Legt den Stoff rechts auf rechts, so daß der Stoff auf der einen Seiten durchgehend ist und auf der anderen Seite die abgeschnittenen Kanten aneinanderliegen. Nun legt ihr den Reißverschluß etwa mittig (oder wer es ganz genau haben möchte, kann anstelle des Augenmaßes noch mit einem Lineal Maß nehmen) in die Seite mit der abgeschnittenen Kante. Das "Reißverschlußköpfchen" muß hierbei nach innen zeigen - der Reißverschluß liegt also "falsch herum":



Damit ihr es etwas einfacher habt, näht ihr nun zunächst die erste Seite des Reißverschlußes fest. Achtet hierbei bitte immer darauf, den Anfang und das Ende am Reißverschluß zu "versiegeln" und den Reißverschuß beim Nähen komplett zu öffnen, so daß ihr einfach "durchnähen" könnt.

Wenn ihr kurz vorm Ende angekommen seid, müßt ihr den Reißverschluß dann komplett schließen (zur Not kurz das Nähfüßchen dafür hochheben), um auch den Rest vernähen zu können.

Jetzt macht ihr das gleiche mit der anderen Seite des Reißverschlußes.

Wenn ihr auch diese vernäht habt, näht ihr die beiden Seiten zusammen.



Als letztes kommen dann die beiden noch offenen Ränder direkt neben dem Reißverschluß dran.


 Diese Stelle ist ein wenig kniffelig, da man den richtigen Punkt treffen muß, wo man nähen muß. Aber mit etwas Übung habt ihr das schnell raus.

Nun müßt ihr nur noch die überflüssige Nahtzugabe (= überstehenden Stoff) abschneiden und nach Möglichkeit die Ecken etwas abrunden und den Kissenbezug wieder auf rechts drehen ... Et voilá:



Fertig ist Euer erster Kissenbezug :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen